Amtsgericht Bonn Quelle: Amtsgericht Bonn

Nachdem bis ins hohe Mittelalter die Rechtsprechung durch die Lehnsherren und die entsprechenden Herrenhäuser und Könige erfolgte, wurde in Bonn für die Rechtssprechung ab 1784 ein Oberappellationsgericht, ein Appelationsgericht und ein niedriges Gericht angesiedelt. 
Im Jahre 1794 wurde der Kurfürst Max Franz aus Bonn vertrieben und französisches Recht eingeführt. Mit dem Jahr 1804 wurde im gesamten Rheinland und damit auch in Bonn der Code Civile eingeführt. Bonn erhielt ein Kreisgericht, das im Namen des französischen Kaisers (Napoleon Bonaparte) Recht sprach. 
1815
wurde als Ergebnis des Wiener Kongresses nach der Verbannung Napoleons das Rheinland Preußen zugeschlagen und so erhielt Bonn ein Friedensgericht. 
Mit dem Jahr 1850 auf Grund zunehmender Bedeutung von Bonn wurde auch ein Landgericht etabliert. Im Laufe des Jahres 1879 wurde in Folge der umfangreichen Rechtsreformen im Reich das Rechtssystem vereinheitlicht und Bonn hat seitdem neben dem Landgericht ein Amtsgericht als erstinstanzliches Gericht.


Das neben dem Landgerichtsgebäude in der Wilhelmstraße im gotischen Stil errichtete Amtsgerichtsgebäude wurde am 16.05.1904 feierlich eingeweiht. Ein Großfeuer zerstörte am 21.12.1922 den gesamten Dachstuhl. Der zweite Weltkrieg und ein Bombentreffer am  06.01.1945 im Landgerichtsgebäude nebenan führten zu einer verspäteten Wiedereröffnung des Amtsgerichts am  16.01.1946.


Die beiden historischen Gebäude des Amts- und Landgerichts Bonn werden seit Jahren durch Umbauarbeiten, Renovierungsarbeiten und größere Erweiterungsbauten auf den Stand neuester Technik gebracht. So wurde ein großer Saalbau mit vielen Sitzungssäalen neu gebaut und ein Gebäude an der Oxfordstraße und eins an der Allexanderstraße errichtet. Alle neuen Gebäudeteile sind mit den Altbauten des Amt- und Landgerichts verbunden und bilden einen großen Gebäudekomplex. 
Die großangelegten Umbauten im Herzen von Bonn werden den Justizstandort Bonn mit dem Amts - und Landgericht bis auf Jahrzehnte hinaus sicherstellen.